Recherche-Reise nach Bolivien

Um Informationen und Fotomaterial für die Kampagne zu den ökologischen Kinderrechten zu bekommen, unternahm Hans-Martin Große-Oetringhaus eine Recherchereise nach Bolivien. Dabei standen drei Themen im Vordergrund:

Umweltprobleme durch den Einsatz von Pestiziden, durch Bergwerke und durch die allgemeine Klimaveränderung. Dabei ging er vor allem den Fragen nach, wie sich diese Umweltverschmutzungen auf Kinder auswirken und welche Erfahrungen jene machen, die sich vor Ort dagegen zur Wehr setzen. Wer sich für seine Berichte interessiert, kann sie hier lesen. Die Ergebnisse der Reise spiegeln sich auch in dem Unterrichtsmaterial wieder, das terre des hommes im Rahmen der Kampagne zu den ökologischen Kinderrechten anbietet.

Texte:

Hans-Martin Große-Oetringhaus
Schriftsteller, Kinder- und Jugendbuchautor, Medienpädagoge