Neuerscheinung: Hüls lieben lernen

Der Autor Hans-Martin Große-Oetringhaus lebt seit einer Reihe von Jahren in Hüls und beschreibt, wie er sich seine neue Heimat vertraut gemacht hat, wie daraus so etwas wie Heimatliebe entstehen konnte. Sein jüngstes Buch erzählt unterhaltsam, informativ und spannend in Geschichten, Episoden, Erinnerungen, Reflexionen und Essays, auf was er im Hülser Alltag gestoßen ist, wie er seine neue Heimat erlebt, auf welche Überlieferungen aus vergangenen Tagen und auf welche Erfahrungen der historienreichen Hülser Geschichte er gestoßen ist und wie er gerade auch die Natur um den Ort und das Bruch lieben gelernt hat.

Damit möchte er nicht nur zeigen, was ihn an diesem Ort besonders fasziniert. Vielmehr möchte er auch alteingesessenen Hülserinnen und Hülsern neue Blickwinkel eröffnen, unter denen sie ihren Ort einmal anders erleben können. Hinzugezogenen möchte er helfen, hier heimisch zu werden. Und allen möchte er zeigen, wie einfach es ist, sich Hüls vertraut zu machen und zu lieben.

Hans-Martin Große-Oetringhaus:

Hüls lieben lernen
IATROS-Verlag, Sonnefeld 2017
180 S., 23 Farbfotos, 18 Euro
ISBN: 978-3-86963-650-4

Hans-Martin Große-Oetringhaus
Schriftsteller, Kinder- und Jugendbuchautor, Medienpädagoge