Hüls lieben lernen – Verkaufserlös für den Heimatverein

Nachdem das Buch „Hüls lieben lernen“ inzwischen ein halbes Jahr auf dem Markt ist, konnte sein Autor Hans-Martin Große-Oetringhaus, der auf sein Honorar verzichtete, die Einnahmen aus dem Verkauf des Buches von 500 Euro jetzt dem Heimatverein übergeben. … Das Buch erzählt unterhaltsam, informativ und spannend in Geschichten, Episoden, Erinnerungen, Reflexionen und Essays, auf was der Autor im Hülser Alltag gestoßen ist, wie er seine Heimat erlebt, auf welche Überlieferungen aus vergangenen Tagen und auf welche Erfahrungen der historienreichen Hülser Geschichte er gestoßen ist und wie er gerade auch die Natur um den Ort und das Bruch lieben gelernt hat. Damit möchte er mithelfen, es möglichst vielen leicht zu machen, Hüls zu lieben, wie der Titel des Buches verspricht.

Mit über zwanzig Farbfotos bildet das Buch ein buntes Kaleidoskop von einem Ort, der besonders lebens- und liebenswert ist. Der Autor hat verraten, dass voraussichtlich im Herbst ein weiteres Buch über Hüls erscheinen wird, in dem er sich „auf Spurensuche in Hüls“ begibt, wie der Arbeitstitel des neuen Buches bereits andeutet. Noch nicht verraten wird, welche Spuren das sein werden.

(Hülser Mitteilungen 29.3.18)

Hüls lieben lernen
IATROS-Verlag, Sonnefeld 2017
180 S., 23 Farbfotos, 18 Euro
ISBN: 978-3-86963-650-4

Hans-Martin Große-Oetringhaus
Schriftsteller, Kinder- und Jugendbuchautor, Medienpädagoge