Im Schatten des Kirchturms

In seiner jüngsten Veröffentlichung setzt sich Hans-Martin Große-Oetringhaus mit seiner eigenen Kindheit und seiner Sozialisation in einem evangelischen Pfarrhaus auseinander: „Im Schatten des Kirchturms“. Gleichzeitig beschreibt es Kindheit auf dem Lande, Kindheit in den 50er und 60er Jahren. 

Das evangelische Pfarrhaus ist eine kulturtragende und soziale Institution, sagt die Forschung. Ist es aber eine große Chance oder eine schwere Hypothek, in einem solchen Haus aufgewachsen zu sein, fragt sich einer, der in ihm seine Kindheit und Jugend verbracht hat und durch das Leben in einem westfälischen Dorfpfarrhaus sozialisiert wurde. 

Dem Buch liegt die Frage zugrunde, was ihn in besonderem Maße prägte: seine Eltern, die sich fest in ihrem Glauben verwurzelt fühlten? Das Pfarrhaus, das den Rahmen setzte? Das westfälische Dorf, in dem ich aufwuchs? Die Zeit der fünfziger und sechziger Jahre mit ihren Übergängen von der Nachkriegszeit zum Wirtschaftswunder und dann zum Auflehnen gegen Enge und Restauration? Wie entscheidend waren diese Wurzeln? Waren es Wurzeln, die Sicherheit, Kraft und Mut gaben, sich von dem Nährboden, der ihn aufwachsen ließ, zu lösen und eigene Werten zu suchen und zu finden? Waren es Fesseln, die abhängig, vielleicht sogar unfrei machten? 

Mit diesen Fragen begibt er sich auf Spurensuche in eine Kindheit im Schatten des Kirchturms. Sie ist informativ, facettenreich, humorvoll, vor allem aber unterhaltsam und immer wieder mit einem zwinkernden Auge. 

Hans-Martin Große-Oetringhaus;
Im Schatten des Kirchturms
(BoD), Norderstedt 2023
213 Seiten, mit s/w-Fotos
ISBN 9783756884858
Auch als E-Book erhältlich

Bestellungen an: 
Books on Demand, In de Tarpen, 22848 Norderstedt
Tel.: +49 40 – 534335 – 11
Mail: info@bod.de

Hans-Martin Große-Oetringhaus
Schriftsteller, Kinder- und Jugendbuchautor, Medienpädagoge