Das ist auch unsere Umwelt!

cover_das-ist-auch-unsere-umwelt„Das ist auch unser Umwelt!“ Das meinen immer mehr Jugendliche angesichts der Umweltzerstörung um sie herum. Und das nicht nur bei uns sondern weltweit. Darum setzen sie sich aktiv für ökologische Kinderrechte ein. Sie beinhalten das recht auf eine intakte und gesunde Umwelt und dass diese Erde auch für zukünftige Kindergenerationen noch lebenswert ist. Dieses Jugendbuch berichtet von ihnen. Es ist in einer neuen Reihe für Unterrichtslektüren des Persen-Verlages erschienen.

Der Autor, Hans-Martin Große-Oetringhaus, ist nicht nur Kinder- und Jugendbuchautor, er war auch 30 Jahre lang Referent für Globales Lernen der Kinderhilfsorganisation terre des hommes und hat während zahlreicher Projektaufenthalte Kinder und Jugendliche in den Ländern des Südens kennengelernt.

Dabei hat er erfahren, dass sich weltweit viele Kinder und Jugendliche nicht mehr allein darauf verlassen, dass die Genration ihrer Eltern sich schon irgendwie auch für die nachfolgenden Generationen stark machen. Bei uns genauso wie in Lateinamerika, Afrika uns Asien treten junge Menschen darum aktiv für ihre ökologischen Rechte ein.

Von ihnen wird in den zehn Geschichten berichtet. Zum Beispiel von Mateo, der sich in Bolivien gegen die Verseuchung seines Ortes durch eine Mine einsetzt. Oder von Melody, die sich in Sambia dagegen wendet, dass alle Bäume gefällt und zu Holzkohle verarbeitet werden.

Die Geschichten eignen sich wegen ihrer Kürze gut als Unterrichtslektüre. Darum finden Sie hier zu den einzelnen Geschichten Hintergrundinformationen, Unterrichtsideen und weitere Beispiele von aktiven Jugendlichen.

Hans-Martin Große-Oetringhaus:

Das ist auch unser Umwelt!
Persen Verlag. Hamburg 2014
Bestell-Nr.: 23450
Preis: 7,90 €
Bestellungen über den Verlags-Shop: www.persen.de

Hans-Martin Große-Oetringhaus
Schriftsteller, Kinder- und Jugendbuchautor, Medienpädagoge